Moderne Heiztechnik - AQUENY GmbH

Direkt zum Seiteninhalt

Moderne Heiztechnik

Betätigungsfelder > Heizung
Eine vorhandene Heizung saninieren oder gleich auf moderne Technik umrüsten?

In früheren Jahren war die Entscheidung zu einer Heizungsanlage definitiv leichter. Man hatte die Auswahl zwischen einer Ölheizung oder einer Gasheizung, wenn man nicht an einer Fernheizung angeschlossen war. Das hat sich erfreulicherweise deutlich verbessert. Der technische Fortschritt in der Heizungs- und Wärmetechnik bietet viele Optionen und eine Effizienz die noch vor 20 Jahren unvorstellbar war. So hat die Wärmepumpentechnik einen grandiosen Sprung in Punkto Effizienz geschafft und ist sogar in der Lage neben der Wärmeerzeugung auch die Warmwasserversorgung zu gewährleisten. Möglich wird das mit den erreichten höheren Vorlauftemperaturen. Ergänzungen und Kombinationen, z.B. mit Solarthermie können sinnvoll sein.
Zugegeben eine Ölheizung passt nicht mehr so recht ins Zeitgeschehen. Alternativ kann als fossiler Energieträger eine moderne Gasbrennwerttechnik herhalten, die in ökologischer und ökonomischer Betriebsweise glänzen kann.
In einigen Regionen wird dem Erdgas bereits eine Menge Wasserstoff zugemischt. So lassen sich bereits heute Wasserstoffheizungen mit kombinierter Stromerzeugung wirtschaftlich betreiben. Die Anschaffungskosten sind allerdings noch hoch. Auch die Energie aus dem Aggregatwechsel von Eis zu Wasser lässt sich heute in sogenannten Eisspeicherheizungen verwenden. Ob Geothermie nutzbar ist, sollte unbedingt geologisch begutachtet werden, weil es insbesondere bei vorhandenen Anhydritschichten zu Problemen kommen kann, wenn Wasser in die Schichten eindringt.
Grundsätzlich kann aus Wärmeenergie Wärme zum Heizen und Kälte zur Kühlung erzeugt werden.
Für eine Fußbodenheizung benötigt man eine geringe Vorlauftemperatur. Für eine Radiatoren oder Konvektorheizung wird üblicherweise eine höhere Vorlauftemperatur benötigt. Dies zusammenzubringen gelingt heute mit einer optimierten Rücklauftemperaturanhebung. Dadurch entnimmt man dem Rücklauf der Radiatorenheizung die Energie, die als Vorllauftemperatur der Fußbodenheizung zur Verfügung gestellt wird.
Zurück zum Seiteninhalt